Aktualisiert am 23. September 2018

 

Neu eingestellt:

 

DIANA

 

...............................................................................................................................................................

 

 

Galgos & Podencos suchen ein Zuhause
  • Alle Hunde werden vor der Ausreise auf Mittelmeerkrankheiten getestet.
  • EU-Pass, Impfungen und Microchip (Transponder) sind ebenfalls Grundvoraussetzung für eine Ausreise laut EU-Gesetz.
  • Im Normallfall werden die Hunde kastriert, dieses ist jedoch abhängig vom Alter und Gesundheitszustand.

Hinweis: Alle Beschreibungen werden uns von den spanischen Tierschützern übermittelt. Trotz der enormen Belastung geben die Tierschützer ihr Bestes und versuchen die Hunde richtig einzuschätzen und zu beschreiben. Vergessen Sie bitte nicht, daß sich Hunde im Tierheim (oftmals gehalten in grösseren Rudeln) anders verhalten können wie bei Ihnen Zuhause.



Bitte Fotos anklicken um sie zu vergrössern!



DIANA

 

  • Alter: geb. August 2012
  • Rasse: Galga 
  • Größe: ca. 65 cm
  • hundeverträglich: Ja
  • katzenverträglich: kann getestet werden
  • Aufenthalt: MAD - Spanien * Im Tierheim seit Mitte Juli 2018

Diana gehörte einem Jäger, der sich nicht um sie kümmerte. Jeden Tag lief sie weg und man sah sie an der Müllhalde nach essen suchen.

Sie lief oft wieder nach Hause und irgendwann hatte der Besitzer keine Lust mehr sie immer wieder einzufangen und überließ sie ihrem Schicksal.

Sie wurde dann schnell von den Tierschützern eingefangen und lebt seit mittlerweile 2 Monaten im Tierheim. Anfangs war sie schüchtern. Jetzt freut sie sich über die täglichen Mahlzeiten und Streicheleinheiten.

LUIS

 

  • Alter: geb. ca. Februar 2018
  • Rasse: Podenco / Rüde
  • Größe: ca. 55 cm / Stand 21.08.18
  • hundeverträglich: Ja
  • katzenverträglich: kann getestet werden
  • Aufenthalt: MAD - Spanien * seit August 2018 im Tierheim

Die Spanier berichten, dass man Luis tagelang zwischen den Feldern sah und es sah aus als würde er jeden Tag an derselben Stelle stehen und auf jemanden warten....

Alle paar Tage fuhr man hin - aber LUIS stand immer alleine da. Da entschloss man sich den noch jungen Podi einzufangen. Mithilfe von Leckerchen war das recht schnell geschehen.

Die ersten Tage war er unsicher im Tierheim. Jetzt nach nur einer Woche Aufenthalt sucht er die Nähe seiner Pfleger und sein langes Schwänzchen wedelt schon leicht sobald er hört, dass sich sein Pfleger nähert.
Ein ganz bezaubernder Bube, der mit Sicherheit ein treuer und liebenswerter Hundekumpel wird.

Mit anderen Hunden versteht er sich übrigens gut .
Katzenverträglichkeit kann bei ernsthaften Interesse gerne getestet werden.

Für Luis wünschen wir uns Podenco-begeisterte-Menschen, die diesen Schatz ein (Pflege-) Zuhause geben!


SiRO

  • Rasse: Podenco-Mischling / Rüde
  • Alter: geb. ca. Mai 2012
  • Größe: ca. 45 cm 
  • verträglich mit Hunden: ja
  • verträglich mit Katzen: nein
  • Aufenthalt: Spanien - AMALOS * Im TIerheim seit Sommer 2015

Siro wartet seit knapp drei Jahren darauf, dass sich jemand von euch in ihn verliebt und ihm eine Chance auf ein Zuhause gibt!
Er ist ein Sonnenschein, verliert seine gute Laune nicht und in diesem Video sieht man, er ist ein echter Tänzer wenn er Menschen sieht! 
Er liebt Menschen und freut sich immer ausgiebig wenn man sich mit ihm beschäftigt!

Leider bliebt den Mitarbeitern des Tierheims selten Zeit um sich um alle Hunden ausreichend zu kümmern.
Das kleine Tierheim hat über 80 Hunde und nur 1-2 Pfleger, die sich täglich kümmern.
Neben füttern, die Zwinger reinigen, Hunde zum Tierarzt zu bringen oder Hunde einzufängen damit sie nicht in der nächstgelegenen Tötungsstation enden - da kann man sich vorstellen, dass für spielen und kuscheln nur wenig Zeit bleibt... auch wenn SIRO so sehr darum bettelt beachtet zu werden!

SIRO wäre ein toller Begleiter. Ob als Einzelhund oder zu einem Hundekumpel. 
Die einzige Macke, die er hat - er ist futterneidisch!

Wer gibt ihm endlich eine Chance??!
Eine Chance, die er wirklich verdient hat!!!!

Siros Vorgeschichte:
Er wurde herrenlos eingefangen. Da er ausgehungert war und Menschen mag, war das allerdings kein Problem. Schwanzwedelnd kam er auf die Tierschützer zu und liess sich ein Halsband umlegen und anleinen.
Die Fahrt zum TIerheim, bzw.Tierarzt war kein Problem. ER genoss die Nähe der Menschen von Anfang an.


  • Alter: geb. geschätzt 2016
  • Rasse: Galgo / Rüde
  • Größe: ca. 60cm
  • hundeverträglich: Ja
  • katzenverträglich: kann getestet werden
  • Aufenthalt: Amalos - Spanien * Im Tierheim seit Mitte August 2018

FIN wurde vor ein paar Tagen nachts einfach über den Zaun des Tierheims geschmissen.
Es dauerte lange bis er sich einfangen liess. Irgendwann war er wohl erschöpft und man konnte den Schönen anleinen und ihn in einen Zwinger bringen. Mit seinen Artgenossen kommt er gut zu recht - er lebt mit 2 weiteren Hunden zusammen.

Ist allerdings ein Mensch in der Nähe traut er sich nicht aus seiner Kiste, der er als Rückzugsort gewählt hat.
Die Pfleger lassen ihn erstmal in Ruhe (daher auch noch keine neuen Fotos) und hoffen, dass er sich in den kommenden Tagen von dem Schreck erholt und er sich freiwillig nähert.

Der Tierarzt schätzt ihn auf knapp 2 Jahre.


SNOWY

  • Alter: geb. geschätzt August 2014
  • Rasse: Podenco - Mix / Hündin
  • Größe: 50cm
  • hundeverträglich: Ja
  • katzenverträglich: kann getestet werden
  • kastriert, geimpft und gechipt
  • Aufenthalt: MAD - Spanien

Snowy wurde streunend aufgegriffen. Die schöne Hundedame lief alleine durch die Strassen, niemand kümmerte sich. Dankbar über Futter und Wasser konnte sie anschliessend eingefangen werden. Sie hat Glück, dass sie erstmal privat untergebracht werden konnte. Nachdem sie ein Bad über sich ergehen lassen musste, kam eine schöne, weisse Hundedame zum Vorschein.
Die Familie hat versprochen sie einige Wochen zu behalten. Von daher hoffen wir das SNOWY bis dahin vermittelt ist damit sie nicht das Leben im Tierheim kennenlernen muss nachdem sie sich an das bequeme und saubere Leben im Haus gewöhnt hat.

Snowy lebt jetzt friedlich mit drei anderen Hunden zusammen. Sie ist eher unterwürfig als dominat und fühlt sich wohl in der Nähe von Menschen. 

Freundlich zu allen ,ganz liebenswerte Langnase!!!


BLANCA

  • Alter: geb.ungefähr 2015
  • Rasse: Podenco-Mix / Hündin
  • Größe: ca. 50cm
  • hundeverträglich: Ja
  • katzenverträglich: kann getestet werden
  • geimpft, gechipt, kastriert
  • Mittelmeercheck vor Ausreise
  • Aufenthalt: AMALOS - Spanien * seit Mai 2018 im Tierheim

Blanca kam vor einigen Wochen mit ihren beiden Babies ins Tierheim,. Die beiden Hundekinder fanden bereits ein Zuhause. Wie so oft bleibt die Hundemama über..... dabei ist Blanca eine Seele von Hund. Sie war eine ganz fürsorgliche Hundemama und kümmerte sich rührend um ihre Welpchen.

Blanca ist eine ganz Liebe. Mit die Liebste im Tierheim. Und da sitzen zur Zeit 80 Hunde.
Sie ist sowohl im Umgang mit Menschen wie auch mit anderen Hunden absolut freundlich und friedlich.
Sie vertraut den Pflegern und geniesst sichtlich die Streicheleinheiten.

Wir wünschen uns sehr, dass Blanca auch ein gutes Zuhause finden wird. Man muss sie einfach lieb haben, sie bezaubert jeden.

 


BORA

  • Alter:1–2 Jahre
  • Rasse:Podenco
  • Größe:50 cm
  • hundeverträglich: Ja
  • katzenverträglich: kann getestet werden
  • geimpft, gechipt, kastriert
  • Mittelmeercheck: negativ
  • Aufenthalt: RCI

Bora, gefunden in einer Nachbarstadt,  völlig verängstigt und sichtlich froh, endlich eine freundliche,

menschliche Stimme zu hören. So fanden die Helfer die Fellmaus auf.

Bora ist verträglich mit allen Hunden ihres Freilaufs und zeigt  sich Neuem gegenüber eher etwas schüchtern .

Hat man allerdings ihr Vertrauen gewonnen – und dazu bedarf es nicht viel – hat man in Ihr ein treues Seelchen gefunden.

Bora wird kastriert, gechipt und geimpft vermittelt.


VILLENA

  • Alter: geb. 13.März 2013
  • Rasse: Galgo / Hündin
  • Größe: ca. 60 cm
  • hundeverträglich: Ja
  • katzenverträglich: kann getestet werden
  • kastriert, geimpft und gechipt
  • Mittelmeercheck vor Ausreise
  • Aufenthalt: Amalos - Spanien * seit April 2018 im Tierheim

Villena wurde abgegeben. Sie hat gute Babies zur Welt gebracht, hat für die Jagd gedient und nun ist sie zu alt und nicht mehr zu gebrauchen.

Der typische Abgabegrund der spanischen Jäger!

Villena ist eine sehr hübsche Galgolette, die leider sehr schüchtern ist. Fremde Menschen sind ihr suspekt. 

Man merkt ihr zwar an, dass sie sich nähern möchte und sie unternimmt ab und an vorsichtige Versuche sich heran zu trauen, aber bisher hat die Angst doch immer wieder gesiegt und sie geht den Menschen lieber aus dem Wege.

Mit der nötigen Geduld und Zeit wird sie das lernen, denn die Neugier ist durchaus da. Aber das wird seine Zeit brauchen.

Daher suchen wir Menschen, die mit der nötigen Ruhe und Geduld an diese Aufgabe heran gehen.


ANNETTE

  • Rasse: Podenco / Hündin
  • Alter: geb.: Februar 2015 
  • Größe: ca. 48 cm 
  • hundeverträglich: Ja
  • katzenverträglich: kann getestet werden
  • geimpft, gechipt, kastriert
  • Aufenthalt: Spanien (Im Tierheim seit November 2016)

Annette wurde in den Dorfstrassen eingefangen. Sie kam auf Zuruf und freute sich sichtlich, dass man sich um sie kümmerte und streichelte obwohl sie anfangs erst ein wenig schüchtern und unsicher wirkte. Aber sie ist ein anschmiegsames Wesen und ist eine ganz Liebe.

Sie liess sich dann ohne Probleme anleinen und ins Tierheim bringen.

Sie ist noch jung, grade mal geschätzte knapp 3 Jahre.

Wir wünschen uns für die nette Annette Menschen, die ihr ein gutes Zuhause geben!


MILI

  • Alter: geb. ca. April 2014
  • Rasse: Podenco-Mix / Hündin
  • Größe: ca. 45 cm 
  • hundeverträglich: Ja
  • katzenverträglich: kann getestet werden
  • geimpft, gechipt, kastriert
  • Aufenthalt: SPANIEN - AMALOS *Im Tierheim seit Ende Dezember 2016

Mili wurde freigekauft. Sie lebte bisher nur an der Kette. Sie kennt nichts ausser die Baracke in der sie lebte und eine 2 Meter lange Kette an der sie sich bewegen konnte .... :-(

Mili hat Angst vor Menschen.

Sie wurde zusammen mit zwei anderen Hunden in einen Zwinger gesteckt, die anderen Beiden lieben Menschen - in der Hoffung, dass sie von den anderen Hunden lernen kann, dass Menschen auch gut sein können.

Auch lernt sie nun das laufen an der Leine und Halsband um sie auch so an die Nähe der Menschen zu gewöhnen. Sie arbeitet auch gut mit, dennoch wird sie ihre Zeit brauchen neues Vertrauen zu fassen.

Ihrem Pfleger Joaquin vertraut sie. Das ist derjenige, der täglich im Tierheim ist und sich mit ihr beschäftigt. Aber es bleibt kaum Zeit mir ihr zu arbeiten - aber es zeigt sich, dass sie bereit ist zu vertrauen. Man muss sich nur mir ihr beschäftigen und Zeit geben!

 

Update 29.03.2017

Mili hat enorme Fortschritte gemacht. Sie ist immer noch sehr schüchtern im Umgang mit Menschen aber flüchtet nun nicht mehr bis in die letzte Ecke des Tierheims. Sie bleibt bei Fremden noch auf Sicherheitsabstand. Aber die Leute, die sie kennt, begrüsst sie und möchte auch gestreichelt werden.

Wir suchen für Mili Menschen, die bereit sind mit der nötigen Ruhe, Geduld und Zuversicht mit ihr zu arbeiten.


MELÓN

  • Alter: geb. März 2014 
  • Rasse: Galga 
  • Größe: ca. 60-65 cm 
  • hundeverträglich: Ja
  • katzenverträglich: kann getestet werden
  • geimpft, gechipt, kastriert
  • Mittelmeercheck: vor der Ausreise
  • Aufenthalt: AMALOS - Spanien * seit März 2018 im Tierheim 

 

Melón ist eine ausgesprochene Schönheit. Sie wirkt edel und elegant - hat aber enorme Angst vor Menschen.

Sie wurde von ihrem ehemaligen Besitzer, einem Jäger, ins Tierheim gebracht. Jagdsaison vorbei und ausgedient!

Melòn ist erst wenige Tage im Tierheim... Wir berichten in einigen Tagen wieder.

Vielleicht hat sich dann schon ein Teil ihrer Angst und Unsicherheit ein wenig gelegt....


SUSE

  • Alter: geb. Dezember 2014
  • Rasse: Podenco / Hündin
  • Größe: ca. 60 cm
  • hundeverträglich: Ja
  • katzenverträglich: kann getestet werden
  • geimpft, gechipt, kastriert
  • Mittelmeercheck: vor der Ausreise
  • Aufenthalt: Amalos - Spanien * seit Dezember 2017 im Tierheim

Die schöne SUSE wurde vor ungefähr 4 Wochen eingefangen. Sie war abgemagert und ausgemergelt.

Mittlerweile hat sie wieder schönes Fell bekommen und hat gut zugenommen.

Noch ist sie schüchtern und zurückhaltend bei Menschen.
Sie lebt mit dem fröhlichen podenco JOY zusammen in einem Zwinger, damit sie von ihm lernen kann, dass Menschen auch gut sein können.

Wer Interesse an der hübschen SUSE hat, Geduld und die nötige Ruhe mitbringt sie langsam an ein neues Leben zu gewöhnen, meldet sich bitte über unser Kontaktformular.


ANAI

  • Alter: geb. ca. November 2014
  • Rasse: Rauhhaar- Podenco / Hündin
  • Größe: ca. 55-60 cm ...
  • hundeverträglich: Ja
  • katzenverträglich: kann getestet werden
  • geimpft, gechipt, kastriert
  • Mittelmeercheck: vor der Ausreise
  • Aufenthalt: Amalos *Im Tierheim seit Mitte November 2016

Anai wurde einfach nachts über den Zaun des Tierheims geworfen...
Zum Glück verletzte sich die schöne Podenca nicht.
Sie wird auf 2 Jahre geschätzt. Mit ihren Artgenossen zeigt sie sich problemlos und freundlich.
Menschen gegenüber scheu und zurückhaltend!

Die schöne Anai sucht Menschen, die mit der nötigen Geduld und Einfühlungsvermögen ihr das Vertrauen wieder geben.


GREEN

  • Rasse: Podenco / Rüde
  • Alter: geb.: Januar 2015
  • Größe: ca. 50 cm
  • hundeverträglich: Ja
  • katzenverträglich: kann getestet werden
  • geimpft, gechipt, kastriert
  • Mittelmeercheck: vor der Ausreise
  • Aufenthalt: Amalos

Green wurde einfach nachts über den Zaun des Tierheim geworfen. Ob nun von seinem Besitzer oder vielleicht von einem "Tierfreund", der ihn vor der nächstgelegenen Tötungsstation retten wollte, wissen wir nicht!

Anfangs war er verschreckt und nähert sich seinen spanischen Pflegern nur auf wenige Metern.
Aber das änderte sich dann in den kommenden Tagen als er den Wurf über den Zaun "verdaut" hat.
Nun ist er ein ganz lieber Lümmel, der es so sehr geniesst gestreichelt zu werden und sich freut wenn er Ansprache hat.

Über das spielen und laufen mit anderen Hunden freut er sich und fühlt sich in Hundegesellschaft wohl!

Wir würden uns sehr freuen, wenn dieser Schatz schnell ein Zuhause finden würde.


SKAPI

  • Rasse: Podenco-Mix / Rüde
  • Alter: geb. ca. Dezember 2010
  • Größe: ca. 50 cm / 16,5 kg
  • hundeverträglich: Ja
  • katzenverträglich: kann getestet werden
  • geimpft, gechipt, kastriert
  • Mittelmeercheck: vor der Ausreise
  • Aufenthalt: Amalos

Skapi wurde in den Feldern gesichtet die vorm Tierheim lagen. Wahscheinlich lockte ihn das Gebell seiner Artgenossen an. Als man ihn lockte liess er sich nicht lange bitten und kam freudig angelaufen.
Skapi ist ein ganz freundlicher Geselle, der gerne mit anderen Hunden spielt und gerne durch den Auslauf rennt.
Skapi ist ganz artig und auch der Besuch beim Tierarzt verlief mit ihm reibungslos.
Am rechten Ohr fehlt ein kleines Stück! Aber ansonsten gesund und munter!

Ein sehr sympathisches Kerlchen!


ROGE

  • Rasse: Podenco ((mit Schlappohren ;-))
  • Alter: geb. ca. Juni 2011
  • Größe:  ca. 44 cm   (22kg)
  • hundeverträglich: Ja
  • katzenverträglich: kann getestet werden
  • geimpft, gechipt, kastriert
  • Mittelmeercheck: vor der Ausreise
  • Aufenthalt: Protectora Amalos - Motilla del Palancar

Roge liess sich problemlos einfangen. Er streunte durch die Gegend auf der Suche nach Futter und netten Menschen. Er hatte Glück. Er lief zur richtigen Zeit am richtigen Ort auf der Strasse als Marta und ihr Mann zum einkaufen fuhren. Kurzerhand wurde er ins Auto verfrachtet und dann ging es auch sofort zum Tierarzt. Dieser schätzt ihn auf ca. 4 Jahre. Roge hat keine Angst vor Menschen. Vielleicht hatte er mal einen guten Herrn, denn er ist gut genährt und macht im Umgang mit uns Zweibeinern einen entspannten Eindruck.

 

Roge ist bildhübsch, die typische Zeichnung der Podis - aber die Stehohren haben sich nicht unbedingt durchgesetzt. Er kann sie aufstellen und einfalten! Auf jeden Fall mal wieder ein toller Hund mehr im Tierheim und einer, dem wir auch ein Zuhause wünschen!


Wieder zum Seitenanfang zurück!

Bitte hier klicken!